Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Allgemeines


    • Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) enthalten die zwischen uns, der Metta Lifestyle GmbH, Dessauerstraße 13, 80992 München, Deutschland (im Folgenden „Verkäufer“ oder „wir“) und einem Verbraucher oder Unternehmer (im Folgenden „Kunden“) ausschließlich geltenden Bedingungen für den Kauf der angebotenen Waren und Dienstleistungen wie Kurse, Workshops, Lehrgänge, Ausbildungen, Trainings und Seminare, nachfolgend “Dienstleistungen“ genannt, soweit diese nicht durch schriftliche Vereinbarungen zwischen den Parteien abgeändert werden.

Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

  • Änderungen dieser Geschäftsbedingungen werden dem Kunden schriftlich, per Telefax oder per E-Mail mitgeteilt. Widerspricht der Kunde dieser Änderung nicht innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Mitteilung, gelten die Änderungen durch den Kunden als anerkannt.
  1. Vertragsschluss

2.1. Die Präsentation der angebotenen Waren und Dienstleistungen stellt kein bindendes Angebot des Verkäufers dar. Erst die Bestellung einer Ware oder Dienstleistung durch den Kunden stellt ein bindendes Angebot nach § 145 BGB dar. Der Verkäufer kann dieses Angebot innerhalb von fünf Tagen annehmen. Im Falle der Annahme des Kaufangebots durch den Verkäufer versendet dieser an den Kunden eine Auftragsbestätigung per E-Mail.

2.2. Nach der Abgabe des Angebots und erfolgreichem Abschluss der Bestellung erhält der Kunde eine Kaufbestätigung per E-Mail mit den relevanten Daten. Der Kunde stellt sicher, dass die von ihm eingegebene E-Mail-Adresse korrekt ist.

2.3. Während des Bestellprozesses hat der Kunde die Möglichkeit die getätigten Eingaben zu korrigieren. Vor Abschluss des Bestellprozesses erhält der Kunde eine Zusammenfassung aller Bestelldetails und erhält die Gelegenheit seine Angaben zu überprüfen.

2.4. Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.

2.5. Bei digitalen Gütern räumt der Verkäufer dem Kunden ein nicht ausschließliches, örtlich und zeitlich unbeschränktes Recht ein, die überlassenen digitalen Inhalte zu privaten sowie zu geschäftlichen Zwecken zu nutzen. Eine Weitergabe der Inhalte an Dritte, sowie eine Vervielfältigung für Dritte ist nicht gestattet, sofern keine Erlaubnis seitens des Verkäufers erteilt wurde.

  1. Vertragsgegenstand, Leistungsumfang, Zahlungsbedingungen, Preise

3.1. Die Art und der Umfang des Vertrages und der vom Verkäufer zu erbringende Leistung richtet sich nach dem mit dem Kunden abgeschlossenen Vertrag. Die Inhalte der Dienstleistungen sind jederzeit auf der Homepage der Metta-Lifestyle GmbH unter https://metta-lifestyle.de oder auf der Verkaufsplattform https://elopage.com/s/metta-lifestyle-gmbh abrufbar. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass sich die Inhalte bei Veranstaltungen mit mehreren Teilnehmern im Rahmen der Durchführung der Veranstaltung ergeben oder ändern können.

3.2. Der Verkäufer behält sich Abweichungen von den Inhalten vor, wenn diese geringfügig und sachlich gerechtfertigt sind. Sachlich gerechtfertigt sind insbesondere Weiterentwicklungen aufgrund neuer Standards oder Erkenntnisse.

3.3. Der Verkäufer schuldet keinen bestimmten Erfolg, insbesondere keine Befähigung für eine bestimmte Tätigkeit oder einen Mindestumsatz für geplante Projekte des Kunden.

3.4. Die Auswahl der Trainer erfolgt durch die Metta Lifestyle GmbH. Der Kunde hat keinen Anspruch auf die Betreuung durch einen bestimmten Trainer.

3.5. Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind darin nicht enthalten. Das Entgelt ist, soweit nichts anderes vereinbart ist, durch Barzahlung oder Überweisung auf ein von Metta Lifestyle GmbH bekanntzugebendes Konto zu bezahlen.

3.6. Die Aufrechnung mit Gegenforderungen ist ausgeschlossen. Verbraucher können davon abweichend mit Gegenforderungen dann aufrechnen, wenn der Verkäufer zahlungsunfähig ist, die Gegenforderung im rechtlichen Zusammenhang mit der Verbindlichkeit des Verbrauchers steht, vom Verkäufer anerkannt oder gerichtlich festgestellt wurde.

3.7. Forderungen gegen Metta Lifestyle GmbH können nicht abgetreten werden.

3.8. Der Kaufpreis wird sofort mit Bestellung fällig. Die Zahlung der Ware oder Dienstleistung erfolgt mittels der zur Verfügung gestellten Zahlungsarten. Davon abweichende Zahlungsbedingungen (Nachlass, Ratenvereinbarung, etc.) sind nur gültig, wenn sie mit dem Kunden schriftlich vereinbart wurden.

3.9. Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise. Die in den Preisinformationen genannten Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer.

3.10. Vor vollständiger Bezahlung des vereinbarten Entgelts ist der Verkäufer zu keiner Leistungserbringung verpflichtet.

3.11. Gegen Forderungen des Verkäufers kann der Kunde nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten oder entscheidungsreifen Gegenansprüchen aufrechnen.

  1. Versandbedingungen

4.1. Der Versand der bestellten Ware erfolgt gemäß den getroffenen Vereinbarungen. Anfallende Versandkosten sind jeweils bei der Produktbeschreibung aufgeführt und werden gesondert auf der Rechnung ausgewiesen.

4.2. Digitale Güter werden dem Kunden in elektronischer Form entweder als Download oder per E-Mail zur Verfügung gestellt.

  1. Teilnahme an Trainings, Mitwirkungspflichten

5.1. Die Termine für Dienstleistungen werden, wenn nicht bereits vorab bekannt gegeben, dem Teilnehmer mit ausreichender Vorlaufzeit mitgeteilt. Es besteht kein Anspruch einer Dienstleistung zu einer bestimmten Zeit.

5.2. Metta Lifestyle GmbH behält sich vor, Termine einseitig, insbesondere bei unvorhersehbaren Ereignissen, zu ändern und zu einem späteren Zeitpunkt abzuhalten.

5.3. Die zu erbringenden Dienstleistungen erfordern in der Regel eine Mindestteilnehmerzahl, die je nach Art der Dienstleistung variiert. Wenn für eine Dienstleistung eine Mindestteilnehmerzahl festgelegt ist, ist der Kunde zur Teilnahme verpflichtet; dies gilt nicht für einzelne Übungen oder Aufgaben. Im Falle einer Verhinderung kann der Kunde dies dem Verkäufer mindestens 10 Tage vor Erfüllung der Dienstleistung bekannt geben.

5.4. Wird die Mindestteilnehmerzahl für die jeweilige Dienstleistung nicht erreicht, kann der Metta Lifestyle GmbH den Termin absagen und binnen eines Monats einen Alternativtermin bekannt geben. Wird auch bei dem Alternativtermin die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, kann Metta Lifestyle GmbH einen weiteren Alternativtermin bekannt geben oder vom Vertrag zurücktreten. Der Verkäufer hat das Recht, nach der zweiten Terminabsage vom Vertrag zurückzutreten. Tritt Metta Lifestyle GmbH aus diesem Grund vom Vertrag zurück, steht dem Verkäufer für die bislang erbrachten Leistungen ein angemessenes Entgelt zu.

Metta Lifestyle GmbH kann nach Abschätzung der Möglichkeiten auch bei Unterschreiten der Mindestteilnehmerzahl die Dienstleistung erbringen.

5.5. Die Erreichung der gewünschten Lernziele und Erfolge erfordern die Teilnahme und Mitwirkung des Teilnehmers. Der Teilnehmer hat alles zu unterlassen, was der Erreichung der Lernziele, dem reibungslosen Ablauf der Dienstleistungen sowie dem fairen, höflichen und gesitteten Umgang zwischen den Teilnehmern und den Trainern entgegensteht. Verstößt ein Teilnehmer gegen diese Verpflichtungen, kann er vom Verkäufer für den Rest des Trainings, bei mehrmaligem oder schwerwiegendem Verstoß für die gesamte Dienstleistung ausgeschlossen werden. Der Kunde hat gleichwohl das gesamte Entgelt zu bezahlen.

  1. Vorzeitige Beendigung, Vertragsanfechtung

6.1. Die Dienstleistungen stellen eine untrennbare Einheit in Form einer Gesamtheit dar. Die Leistungen sind unteilbar.

6.2. Ein Rücktritt vom Vertrag ist, von Punkt 8. abgesehen, nur aus wichtigem Grund möglich.

6.3. Unterbleibt die (weitere) Vertragserfüllung aufgrund von Umständen, die der Verkäufer zu verantworten, hat und einen wichtigen Grund darstellen, gebührt dem Verkäufer ein angemessenes, den bislang erbrachten Leistungen angemessenes Entgelt.

6.4. Soweit nichts anderes bestimmt ist, hat der Verkäufer in allen anderen Fällen vorzeitiger Vertragsbeendigung oder bei Unterbleiben der weiteren Vertragserfüllung Anspruch auf das gesamte vertraglich vereinbarte Entgelt. Dies gilt insbesondere, bei Rücktritt des Teilnehmers ohne Vorliegen eines wichtigen, vom Verkäufer zu vertretendem Grunde oder wenn der Verkäufer selbst vom Vertrag aus wichtigem Grund zurücktritt. Der Anspruch auf das gesamte vertraglich vereinbarte Entgelt besteht auch dann, wenn der Kunde nicht an allen Trainings teilnimmt.

6.5. Die Anfechtung und Anpassung von Verträgen zwischen dem Verkäufer und Unternehmern ist, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.

  1. Aufklärung, Gesundheitshinweise

7.1.Metta Lifestyle GmbH ist keine Gesundheitsorganisation. Die Trainer sind weder Ärzte, Psychologen noch Gesundheitspersonal. Metta Lifestyle GmbH erteilt weder gesundheitliche Ratschläge noch Diagnosen.

7.2.Die Teilnahme an Dienstleistungen ersetzt weder einen Arztbesuch noch einen Psychologen. Die Dienstleistungen stellen keine Heilbehandlung oder ärztliche Tätigkeit dar. Der Verkäufer weist darauf hin, dass bei körperlichen oder psychologischen Problemen der Kunde gesondert einen Arzt seines Vertrauens zu kontaktieren hat.

7.3. Die Teilnahme an den Trainings erfordert eine gute gesundheitliche, geistige als auch körperliche Verfassung. Die Teilnahme an Übungen und Aufgaben erfolgt freiwillig und auf eigene Verantwortung.

7.4. Für Personen mit chronischen Erkrankungen, Herzkreislaufbeschwerden oder psychischer Erkrankung sind die Dienstleistungen nicht geeignet. Besteht der Verdacht, dass solche Einschränkungen vorliegen, die eine umfassende und uneingeschränkte Teilnahme an der Dienstleistung verhindern, kann der Verkäufer dem Kunden die weitere Teilnahme an der Dienstleistung untersagen. Der Kunde hat in diesem Fall das gesamte vertraglich vereinbarte Entgelt zu leisten.

  1. Widerrufsrecht

8.1 Handelt ein Kunde als Verbraucher gem. § 13 BGB, steht ihm grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Handelt ein Kunde als Unternehmer gem. § 14 BGB in Ausübung seiner gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit, steht ihm kein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung auf der Bezahlseite des Produktes.

8.2 Verbraucher sind berechtigt, von Fernabsatz- oder außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen binnen 14 Tagen nach Abgabe seiner Vertragserklärung ohne Angabe von Gründen zurückzutreten. Die Rücktrittsfrist beginnt mit dem Tag des Vertragsabschlusses.

8.3. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Verbraucher dem Verkäufer Metta Lifestyle GmbH, Dessauerstraße 13, 80992 München, Deutschland,
Tel: +49 89 2000 3887-0. E-Mail: hello@metta-lifestyle.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abzusenden. Für den Widerruf kann das am Ende dieser AGB angefügte Muster-Widerrufsformular verwendet werden.

8.4. Wenn ein Verbraucher den Vertrag widerruft, wird der Verkäufer sämtliche Zahlungen, die der Verkäufer vom Verbraucher erhalten hat, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung des Widerrufs bei dem Verkäufer eingegangen ist, zurückzahlen. Für diese Rückzahlung verwendet der Verkäufer dasselbe Zahlungsmittel, das der Verbraucher bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Verbraucher wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

8.5. Das Rücktrittsrecht besteht nicht in den Fällen des § 18 FAGG. Insbesondere steht dem Verbraucher kein Rücktrittsrecht bei Verträgen über Dienstleistungen zu, wenn der Verkäufer – auf Grundlage eines ausdrücklichen Verlangens des Verbrauchers nach § 10 FAGG sowie einer Bestätigung des Verbrauchers über dessen Kenntnis vom Verlust des Rücktrittsrechts bei vollständiger Vertragserfüllung – noch vor Ablauf der Rücktrittsfrist nach § 11 FAGG mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen hatte und die Dienstleistung sodann vollständig erbracht wurde.

  1. Immaterialgüterrecht und Digitale Inhalte

9.1. Hat ein Vertrag zwischen dem Verkäufer und dem Kunden die Zurverfügungstellung von Informationen über Internetplattformen zum Inhalt, stellt der Verkäufer ausschließlich für die Dauer des Vertrages die vertraglich vereinbarten Leistungen in Form von beispielsweise E-Mails, PDF-Dokumenten oder Video-Streamings (im Folgenden „digitale Inhalte“) zur Verfügung.

9.2. Die Nutzung der digitalen Inhalte ist ausschließlich Teilnehmern vorbehalten. Der Kunde ist verpflichtet, die Zugangsdaten für digitale Inhalte geheim zu halten. Eine Weitergabe von Zugangsdaten an Dritte ist nur bei Vorliegen einer schriftlichen Einwilligung dem Verkäufer gestattet.

9.3. Für jede Weitergabe von Zugangsdaten an Dritte ohne entsprechende Einwilligung und bei jedem Verstoß gegen die Pflicht zur Geheimhaltung hat der Kunde dem Verkäufer zusätzlich zum vertraglich vereinbarten Entgelt jenen Betrag zu bezahlen, den ein Dritter für die rechtmäßige Nutzung der digitalen Inhalte aufwenden hätte müssen. Kann dies nicht festgestellt werden, hat der Teilnehmer, neben dem vertraglich vereinbarten Entgelt, eine Zahlung in Höhe des mit dem Teilnehmer für die Nutzung der digitalen Inhalte vertraglich vereinbarten Entgelts zu leisten.

9.4. Zum Abruf der digitalen Inhalte ist eine Internetverbindung erforderlich, deren Kosten der Kunde zu tragen hat. Der Verkäufer gewährleistet, dass der Zugang zur Internetplattform – von technischen Einschränkungen abgesehen – aus Österreich und Deutschland möglich ist. Der Zugriff aus anderen Ländern ist nicht ausgeschlossen, kann vom Verkäufer aber nicht gewährleistet werden. Sollte die Internetplattform, auf der die digitalen Inhalte zur Verfügung gestellt werden, länger als zwei Wochen nicht verfügbar sein, wird der Verkäufer die Inhalte auf einer anderen kostenfreien Internetplattform zur Verfügung stellen.

9.5. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die digitalen Inhalte auf einer anderen Internetplattform zur Verfügung zu stellen, soweit diese für Nutzer kostenfrei ist.

9.6. Bei unsittlichem, beleidigendem oder anstößigem Verhalten oder sonstigen groben Pflichtverletzungen kann der Kunde von der weiteren Nutzung der digitalen Inhalte ausgeschlossen werden.

9.7. Sämtliche vom Verkäufer überlassene und verwendete Dokumentationen, Trainingsunterlagen, Skripten, Arbeitsblätter, Guidelines und sonstigen Unterlagen (im Folgenden „Unterlagen“) sowie sämtliche digitalen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

9.8. Der Kunde ist ausschließlich berechtigt, die Unterlagen sowie digitalen Inhalte zu privaten Zwecken zu nutzen. Die kommerzielle Nutzung ist unzulässig. Bei Verstoß gegen diese Bestimmung hat der Verkäufer Anspruch auf Herausgabe und Bekanntgabe des durch die kommerzielle Nutzung erzielten Gewinns sowie auf Unterlassung der Nutzung zu kommerziellen Zwecken.

9.9. Digitale Inhalte dürfen heruntergeladen und vorübergehend gespeichert werden. An digitalen Inhalten erwirbt der Kunde kein Eigentum, sondern lediglich ein beschränktes, nach Ablauf des Vertrages jederzeit widerrufliches, nicht exklusives Nutzungsrecht.

9.10. Unterlagen und digitale Inhalte dürfen weder an Dritte weitergeben noch vervielfältigt, nachgedruckt, übersetzt, kopiert, bearbeitet oder verändert werden. Für jeden Verstoß gegen diese Verpflichtung hat der Teilnehmer ein angemessenes Lizenzentgelt, mindestens jedoch eine Zahlung in Höhe von EUR 500,00 zu leisten. Schadenersatzansprüche bleiben davon unberührt.

  1. Gewährleistung

Soweit die gelieferte Ware mangelhaft ist, ist der Kunde im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen berechtigt, Nacherfüllung zu verlangen. Ist dies nicht möglich, kann der Kunde von dem Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern. Die Verjährungsfrist von Gewährleistungsansprüchen für die gelieferte Ware beträgt zwei Jahre ab Erhalt der Ware.

  1. Haftungsbeschränkung

11.1. Der Verkäufer haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner haftet der Verkäufer für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung ein Kunde regelmäßig vertraut. Im letztgenannten Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

11.2. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

11.3. Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Der Verkäufer haftet insoweit weder für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Handelssystems noch der Onlineangebote.

11.4. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.

  1. Schlussbestimmungen

12.1. Änderungen oder Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses.

12.2. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Zwingende Bestimmungen des Staates, in dem ein Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.

12.3. Soweit ein Verbraucher bei Abschluss des Vertrages seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hatte und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung verlegt hat oder seinen Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Geschäftssitz des Verkäufers.

Wenn ein Verbraucher seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt nicht in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union hat, sind für alle Streitigkeiten die Gerichte am Geschäftssitz des Verkäufers ausschließlich zuständig.

Handelt der Kunde als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Verkäufers.

12.4. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder den gesetzlichen Regelungen widersprechen, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung wird von den Vertragsparteien einvernehmlich durch eine rechtswirksame Bestimmung ersetzt, welche dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Die vorstehende Regelung gilt entsprechend bei Regelungslücken.

  1. Muster-Widerrufsformular (nur für Verbraucher)

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an:

Metta Lifestyle GmbH
Dessauerstraße 13
D-80992 München

Tel: +49 89 2000 3887-0

E-Mail: hello@metta-lifestyle.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

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Bestellt am (*)/erhalten am (*):

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Name des/der Verbraucher(s):

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Anschrift des/der Verbraucher(s):

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Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

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Datum

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(*) Unzutreffendes streichen

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